Facharbeit: Kinder & Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit - Auswirkungen auf die


Entwicklung des Kindes

FACHARBEIT VON MONIQUE GILMORE


Die Facharbeit geht auf folgende Fragen ein:


  • Wie entwickelt sich das Gehirn des Kindes von Geburt an?
  • Wie erlernen Kinder eine Sprache?
  • Ist es für Kinder leichter Fremdsprachen zu erwerben?
  • Welche Vorgänge spielen sich im Gehirn bei der Entwicklung ab?
  • Wie wirkt sich dies auf die allgemeine Entwicklung des Kindes aus?
  • Was sind die Vorteile der Mehrsprachigkeit im Kind?
  • Wie setzt man sprachliche Förderungen in der Kita um?



Klicken Sie hier zum kostenlosen Download der Facharbeit:

Grafische Kurzübersicht mit wichtigsten Fakten:

Warum sollten Kinder schon sehr früh Sprachen lernen?


Wir stellen immer wieder fest, wie wichtig es ist, dass man früh mit dem Spracherwerb beginnt. Dies ist auch wissenschaftlich belegt. Im Alter von 0-6 Jahren entwickelt sich das Gehirn eines Kindes enorm.

 

Ein neugeborenes Baby hat die maximale Anzahl von ca. 100-200 Milliarden Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn – die gilt es miteinander zu verknüpfen. Dies geschieht durch positive Stimulierung der Sinne. Je mehr positive Eindrücke ein Kleinkind erhält, desto mehr Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen finden im Gehirn statt. Nervenzellen, die nicht miteinander verknüpft werden, schrumpfen und sterben ab.

 

Kinder unter 3 Jahre tauchen in eine Sprache regelrecht ein. Sie nehmen alles auf wie ein Schwamm, dabei gibt es in diesem Alter im Gehirn nur ein Sprachzentrum. Das heißt, die Sprachen landen im Gehirn „in einem Topf“. Erst ab einem Alter von ca. 6-7 Jahren wird beim Kind ein neues Sprachzentrum anlegt, in welchem die neue Sprache gespeichert wird. Sobald dies geschieht fängt das Kind an von einem Sprachzentrum zum anderen umzuschalten – also zu übersetzen.

 

-->Hier mehr lesen: Kolloquium „Mehrsprachigkeit und die Auswirkung auf die Entwicklung im Kind“ von Monique Gilmore

 

Sprachen stellen eine sehr komplexe Anforderung an unser Gehirn dar

 

Wenn man seinem Kind schon früh eine andere Sprache neben der Muttersprache anbietet, dann ist das wie Body-Building für das Gehirn – jedoch für das Kind erfolgt das natürlich und ohne Anstrengung. Selbst mehrere Sprachen stellen für das Kleinkind eine Leichtigkeit dar. Es entwickelt ein Gefühl für diese Sprachen. Diese Chance, das phonetische Gehör auszubilden, haben die Kinder nur einmal im Leben – geben Sie Ihrem Kind diese Chance!

 

Ihr Kind wird es Ihnen später danken!

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